Elternkurse und Großelternkurse des Kinderschutzbundes
Kinder brauchen Nähe und Orientierung. Sie suchen Halt, testen Grenzen und verlassen sich auf ihre Eltern. Im Alltag geraten Eltern dabei nicht selten in Situationen, die sie an ihre Grenzen bringt.
Die Kurse der Reihe „Starke Eltern – Starke Kinder“ greifen solche Situationen auf. Die teilnehmenden Eltern schauen gemeinsam mit einer geschulten Fachkraft auf ihren Alltag, klären ihre Rolle und entwickeln neue Wege im Umgang mit ihren Kindern.
Viele Teilnehmende bringen ähnliche Fragen mit:
• Wie gelingt Beziehung, ohne sich ständig zu verunsichern?
• Wie lassen sich Konflikte klären, ohne dass sie sich zuspitzen?
• Wie setzen Eltern Grenzen, ohne die Verbindung zu schwächen?
• Wie lässt sich der Alltag entlasten?
Die Teilnehmenden arbeiten an konkreten Situationen aus ihrem Leben. Sie tauschen Erfahrungen aus und erproben Lösungen, die zu ihrer Familie passen. So entsteht Schritt für Schritt mehr Sicherheit im Handeln. Gespräche werden klarer, Konflikte verlieren an Gewicht.
Es öffnen sich neue Spielräume – für Eltern und für Kinder.
